Verein

Wer sind wir?

Das 'magokoro aikido dojo - Verein zur Förderung der japanischen Kampfkunst Aikido' wurde im Dezember 2011 gegründet, mit Anfang Jänner 2012 konnte das regelmäßige Training in 1010 Wien, Hanuschgasse 3 aufgenommen werden.

Der Verein ist Mitglied im ÖAV-AAA - Österreichischer Aikidoverband und orientiert sich am Aikido von Tamura Nobuyoshi Shihan (1933 - 2010), 8. Dan Aikikai, einem langjährigen persönlichen Schüler des Aikido-Begründers, der die Verbreitung des Aikido in Europa wesentlich mitgeprägt hat. Insbesondere lernen wir von zwei Schülern von Tamura Sensei: Claude Pellerin Shihan, 7. Dan Aikikai, und Frank Koren Shihan, 6. Dan Aikikai. Erster fachlicher Leiter im magokoro aikido dojo war von 2011 bis 2020 Michael Horvath, 5. Dan Aikikai, Shidoin. Nun führen Min Ly, 4. Dan Aikikai, Fuku Shidoin, und Michael Mühlegger, 4. Dan Aikikai, das Dojo weiter.

Was bedeutet magokoro?

Der Begriff 'magokoro' oder 'makoto no kokoro' spielt in der japanischen Ethik, Ästhetik und Religion eine Rolle. Er bezeichnet eine Haltung zum Leben, die mit 'wahrhaftiges, aufrichtiges, reines Herz' übersetzt werden kann. Damit ist das ehrliche Streben eines Menschen gemeint, in seinen Handlungen und Beziehungen stets sein Bestes geben zu wollen.

Der Name 'magokoro aikido dojo' geht auf unsere Begegnung mit Imamura Tatsunori Sensei vom Hokkaido Aikikai zurück, welcher in seinem Unterricht immer wieder davon spricht, Aikido sei für ihn eine Methode, dieses 'reine Herz' zu entwickeln. Das Logo des magokoro aikido dojo wurde von Philip Herberstein entworfen und zeigt die lebendige Begegnung zweier Übender auf der Matte.